Marburger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Marburger Straße in Laubegast wurde bereits 1898 gebaut, wie einer Akte zu entnehmen ist. Mit Beschluss vom 24. Juni 1926 wurde die Straße X benannt mit Marburger Straße nach dem Ort Marburg in Slowenien (jetzt Maribor). Das Gebiet um Laibach und Marburg, die Krain, gehörte vor 1919 zu Österreich-Ungarn.

[Bearbeiten] Geschichte

Die damalige Planstraße X sollte von der heutigen Gasteiner Straße bis zur Tauernstraße führen. Der Teil westlich der Leubener Straße wurde erst später gebaut und dann mit Gmünder Straße benannt. Auf einem Stadtplan von 1943 führte die heutige Marburger Straße bis zum Lockwitzbachweg, wurde aber offensichtlich nur zwischen Gustav-Hartmann-Straße und Hermannstädter Straße ausgebaut. In westlicher Richtung wurde sie dann nach und nach bis zur Leubener Straße gebaut.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge