Lungkwitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lungkwitzer Straße in Niedersedlitz war in alter Zeit ein Communicationsweg nach Sporbitz, der am rechten Bachufer des Lockwitzbaches entlang führte. Um 1888 wurde das Stück zwischen Lugaer Straße und Bismarckstraße auf Privatinitiative ausgebaut und mit Gartenstraße bezeichnet. Lange Zeit blieb es eine Privatstraße. Erst 1929 wurde sie in Gemeindebesitz übernommen.

1953 wurde die Gartenstraße umbenannt. Ursprünglich wollte man die Straße Am Bach nennen, was nahe liegend gewesen wäre. Aus noch nicht bekannten Gründen wurde sie aber umbenannt in Lungkwitzer Straße nach Lungkwitz, heute Ortsteil von Kreischa. Niedersedlitz wurde 1950 gemeinsam mit Zschieren eingemeindet. Die Gartenstraße in Zschieren behielt damals ihren Namen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge