Ludwig Eduard Roux

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Eduard Roux (* 14. Februar 1794 in Bautzen; † 24. Mai 1855 in Dresden) war ein deutscher Jurist, zuletzt als königlich-sächsischer Ober-Appellationsrat. Er war außerdem Abgeordneter des königlich-sächsischen Landtages.

[Bearbeiten] Familie

Ludwig Eduard Roux entstammte der Familie Roux. Er war der Sohn des Bautzner Juristen und Bürgermeisters Christian Gottlieb Ehrenfried Roux (* 13. November 1761 in Neustadt/Sachsen; † 11. Juli 1831 in Bautzen) und dessen Ehefrau Christiana Magdalena geb. Hirte (* 5. April 1763 in Bautzen; † 30. September 1817 ebenda), Tochter von Johann Gottfried Hirte. Ludwig Eduards Großvater war Gottlieb Conrad Ludwig Roux (17321794). Ludwig Eduard hatte noch sechs Geschwister, u.a.:

Ludwig Eduard Roux heiratete am 6. Oktober 1818 in Bautzen Friederike Henriette geb. Brescius (* 24. April 1794 in Bautzen; † 7. Oktober 1876 in Dresden), die Tochter des königlich-sächsischen Oberpostmeisters in Bautzen, Christian Karl Brescius (17561839). Das Paar hatte fünf Kinder:

Ludwig Eduards Witwe wohnte nach dem Tod ihres Mannes zuerst weiter in der ehemals gemeinsamen Wohnung, zuletzt dann An der Bürgerwiese 4.[10]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Ludwig Eduard Roux studierte Rechswissenschaften und war ab 1833 Stadt-Abgeordneter des Wahlbezirkes 19 des Königreiches Sachsen in der II. Kammer des sächsischen Landtages. In dieser Funktion blieb er bis 1837.[11]

Ludwig Eduard Roux ist erstmals 1844 im Dresdner Adressbuch als königlich-sächsischer Ober-Appellationsrat verzeichnet. Er wohnte anfangs in Dresden in der Dresdner Neustadt, am Bautzner Platz, dem späteren Palaisplatz 4.[12] 1850 zog er an den Neustädter Markt 2, wo er bis zuletzt wohnte.[13]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1854, SLUB, S. 130
  2. Adressbuch Dresden 1874, SLUB, S. 311
  3. Adressbuch Dresden 1845, SLUB, S. 248
  4. Adressbuch Dresden 1902, SLUB, S. 687
  5. Adressbuch Dresden 1846, SLUB, S. 202
  6. Adressbuch Dresden 1880, SLUB, S. 329
  7. Adressbuch Dresden 1899, SLUB, S. 616
  8. Adressbuch Dresden 1855, SLUB, S. 179
  9. Adressbuch Dresden 1904, SLUB, S. 835
  10. Adressbuch Dresden 1876, SLUB, S. 334
  11. Historische Protokolle des sächsischen Landtages
  12. Adressbuch Dresden 1844, SLUB, S. 242
  13. Adressbuch Dresden 1851, SLUB, S. 122
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge