Linux Presentation Day

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zweimal jährlich findet der Linux Presentation Day statt. Es handelt sich um eine Initiative aus Berlin. Ziel ist es, das Betriebssystem GNU/Linux vorzustellen und dessen Vorteile darzustellen. Einzelne Distributionen können näher vorgestellt werden. Letztlich sollen mögliche Barrieren, etwa durch Unsicherheiten für das Verwenden eines anderen Betriebssystems (insbesondere zu GNU/Linux), abgebaut werden. Es soll eine Anlaufstelle geschaffen werden, um sich zu informieren und mögliche Fragen stellen zu können. Auch die praktische Benutzung kann getestet werden. Dabei soll der Raum auch mit erfahrenen Anwendern besetzt sein, sodass Probleme einfach gelöst werden können.

Solche Veranstaltungen können als politische Aktion begriffen werden. Aber auch der sparsame Umgang mit finanziellen Mitteln für und die Abhängigkeit durch Lizenzen von nicht offenen Betriebssystemen könnten die Perspektive sein.

[Bearbeiten] Linux Presentation Day in Dresden

In Dresden fand der erste Linux Presentation Day am 14. November 2015 bei coloRadio statt, organisiert vom datenkollektiv.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge