ColoRadio

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Freies Radio in Dresden

Abc-icon.png Der korrekte Titel dieser Seite lautet coloRadio. Diese Schreibweise ist zur Zeit nicht möglich.

Mit coloRadio existiert seit über 20 Jahren ein freies Radio für Dresden. Gesendet wurde zunächst jeden Donnerstag von 20-24 Uhr auf der Frequenz von Radio Energy. Seit 1. März 2007 sendet coloRadio Montags bis Freitags von 18 bis 23 Uhr, sowie am Wochenende von 12 Uhr Mittag bis Mitternacht auf den Frequenzen 98,4 (Sender Freital, Sendeleistung 100 Watt) und 99,3 MHz (Sender Gompitz 50 Watt). Die technische Sendeleistung ist sehr schwach, sodass man mit dem Live-Stream[1] meist besser bedient ist. Einige der auf coloRadio publizierten Sendungen können zudem über das Audioportal Freier Radios[2] angehört oder geladen werden.

Das monatliche Programmheft nennt sich Transmitter und liegt in Bibliotheken, verschiedenen Vereinen und Kneipen aus. Bei Unterstützung des Radiobetriebes mit einer "Alternativen Rundfunkgebühr" gibt es den Transmitter zudem frei haus.

coloRadio ist nicht der einzige Versuch für selbstbestimmte freie Medien in Dresden. So sendete bis zum Frühjahr letzten Jahres Radio Outaspace ein breitgefächertes Programm von bis zu 80h wöchentlich musste allerdings auf Druck der Behörden seinen Betrieb einstellen. Das Spektrum und die Beteiligung, zeigten deutlich, dass das Potential für ein rund um die Uhr sendendes selbst gestaltetes Radio vorhanden ist.

Diese Kreativität, die Stimme verschiedener Dresdner Gruppen zu unterbinden ohne auf die ebenfalls parallel laufende Kampagne für ein freies Radio in Dresden einzugehen ist nicht anders zu bewerten, als eine Einschränkung von Meinungsfreiheit, denn was nützt diese, wenn die praktische Umsetzung behindert und unterbunden wird?

[Bearbeiten] Drohende Abschaltung

Am 24. November 2009 erklärten die Apollo-Gesellschafter, dass sie ab 2010 nicht mehr bereit sind die Sende- und Leitungskosten zu übernehmen. Damit droht allen drei sächsischen Freien Radios, Radio T in Chemnitz, RadioBlau in Leipzig und ColoRadio die Abschaltung. Die Sender bitten um Unterschriften zum Erhalt des Sendebetriebs.

[Bearbeiten] Weblinks

  1. coloRadio Livesstream im Format OGG oder MP3
  2. Audioportal Freier Radios: coloRadio Sendungen
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge