Leutewitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Leutewitzer Straße verläuft zwischen der Lübecker und der Grillparzerstraße in Dresden-Cotta. Sie wurde 1895 nach den Wettinern mit Wettinstraße benannt. Zur Vermeidung von Verwechslungen mit der Wettiner Straße (heute Schweriner Straße) wurde sie 1904 umbenannt in Leutewitzer Straße nach dem damaligen Nachbardorf (und heutigen Stadtteil) Leutewitz[1]. In Cotta gab es schon mal von 1881 bis 1898 eine Leutewitzer Straße. Nach der zwischendurch erfolgten Umbenennung in Brauerstraße heißt sie seit 1904 Ockerwitzer Straße.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge