Leuschkestraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Silberfichtenschild
Straßenschild 2014

Die Leuschkestraße in Loschwitz war ursprünglich nur ein Zufahrtsweg vom Josef-Hegenbarth-Weg zur Kügelgenstraße. Bei der letztgenannten Straße, die 1902 erbaut wurde, wird darauf auch eingegangen. Teilweise war diese Zufahrt privat, dann öffentlich, dann wieder nicht mehr öffentlich. Erst seit 11. Februar 1933 hat die Straße den heutigen Namen bekommen[1]. Oberlehrer Alfred Leuschke war Vorsitzender des Dresdner Lehrervereins. Die Benennung erfolgte anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Dresdner Lehrervereins. Leuschke lebte von 1845 bis 1932. 1891 prägte er das Losungswort: "Die Schule den Pädagogen - die Kirche den Theologen."

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Alfred Leuschke
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge