Leitmeritzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die noch namenlose Leitmeritzer Straße auf einer Karte von 1911. Der Platz 13 in Planung am unteren Bildrand in etwa auf Höhe der Rosenbergstraße 20

Die Leitmeritzer Straße war eine Straße in Verlängerung der Stübelallee in Gruna und ist heute überbaut. Leitmeritz ist der deutsche Name des nordböhmischen Ortes Litoměřice.

1914 wurde die Stübelallee "um die Straße VII verlängert" und führte damit in der heutigen Ausdehnung bis zur Zwinglistraße. Gleichzeitig wurde die Straße VII „in ihrer Erstreckung von Zwinglistraße bis Platz 13“ mit Leitmeritzer Straße benannt.

Im Adressbuch von 1914 gab es die Leitmeritzer Straße „von der Karcherallee in der Richtung nach der Zwinglistraße bis zum Platz 13“. Im Adressbuch von 1915 führte sie „von der Zwinglistraße bis zum Platz 13“. Dieser Platz sollte an der Einmündung der Leitmeritzer Straße in die Rosenbergstraße, die damals geradlinig zur Rothermundtstraße führte, entstehen. Der geplante straßen- und städtebauliche Ausbau erfolgte damals nicht. Heute befindet sich an dieser Stelle der Grunaer Findlingsbrunnen. Im Adressbuch von 1943 gab es die Hausnummern 1 bis 4.

Auf dem Stadtplan von 1968 war die Straße noch verzeichnet. Mit der Bebauung von Altgruna Mitte der 1970er Jahre wurde die Straße nicht mehr benötigt und deshalb eingezogen. In den Ratsbeschlüssen konnten keine Hinweise gefunden werden, zu welchem Zeitpunkt die Straße entwidmet wurde.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge