Sächsisches Landesgymnasium für Musik

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Landesgymnasium für Musik)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Realgymnasium Blasewitz um 1940

Das Sächsische Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“ befindet sich seit 2010 im Schulgebäude an der Kretschmerstraße 27 in Dresden-Blasewitz. Das Haus war als Realgymnasium Blasewitz von 1906 bis 1908 errichtet worden. Zu DDR-Zeiten beherbergte es die Martin-Andersen-Nexö-Oberschule, kurz Manos genannt. Von 2008 bis 2010 wurde das Gebäude saniert.

Die Villa Rothermundt in Blasewitz war seit ihrer Gründung Sitz der Spezialschule für Musik bzw. des Landesgymnasiums für Musik und wird heute als Internat genutzt.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge