Löbtauer Brücke

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Löbtauer Brücke führt als Hochstraße in Verlängerung der Nossener Brücke in Richtung des Emerich-Ambros-Ufers. Seit 1996 trägt die Löbtauer Brücke ihren Namen.[1]

Im Jahr 1988 wurde mit bauvorbereitenden Arbeiten begonnen. Dies umfasste auch den Abriss mehrerer Wohnhäuser am Willi-Ermer-Platzes (Ebertplatz) und der Chausseehausbrücke. 1991 kam es aus politischen Gründen zu einem Baustopp. Der Weiterbau erfolgt ab 1993.

Ursprünglich war der Brückenverlauf nur bis kurz hinter den Wernerplatz vorgesehen. Nach der Wende wurde der geplante Brückenverlauf geändert und bis zum Emerich-Ambros-Ufer verlängert.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden. Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge