Löbtauer Bacchus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
das Restaurant mit Freisitz

Der „Löbtauer Bacchus war ein Restaurant auf der Clara-Zetkin-Straße 15/Ecke Klingestraße in Dresden-Löbtau.

Am 29. November 1979 wurde das „Bacchus“ als Weinrestaurant eröffnet. Es bot 65 Plätze, aufgeteilt auf den Hauptraum und das „Bacchuszimmer“ mit Wein vom Fass. „Gediegene Gemütlichkeit“ sei das Motto bei der Einrichtung gewesen, schrieb die Sächsische Zeitung zur Eröffnung: „Dunkel gehalten die maßgeschneiderte Aperetifbar und die Wandverkleidung in Holz. Dazu sandfarbene Gardinen, der Bezugsstoff der Polsterstühle und die Tischdecken in Billardgrün. Auf den Tischen formschöne Weinzapfer.“ Damals betrieben das Ehepaar Petra und Georg Zepp, das Ehepaar Pöschk und Küchenmeister Ralf Hücker das Weinrestaurant, das einen sehr guten Ruf weit über Löbtau hinaus genoss - man bekam nur schwer einen Platz in der Gaststätte.

Nach der Wende gab es mehrere Betreiberwechsel, bis ein geeigneter Pächter gefunden war. Seit 2007 betrieb sehr engagiert Alexandra Goellner das Restaurant. Das „Bacchus“ verstand sich nicht mehr als reines Weinlokal, sondern als ein Restaurant, in dem man in romantischer Atmosphäre gut essen kann. Hervorragende Weine bekam man natürlich immer noch. Außerdem veranstalteten die Betreiber Lesungen, Jazzabende oder klassische Konzerte mit Klavier und Geige.

In den 1960er und 70er Jahren hieß die Gaststätte „Löbtauer Casino“.[1] Sie schloss zu Silvester 1978.

In den Räumen des früheren Bacchus befindet sich seit 1. Juli 2017 das Restaurant „Hüftgold“.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Branchen-Fernsprechbuch zum Fernsprechbuch für den Bezirk Dresden. 1963/64. S. 199. Branchen-Fernsprechbuch Bezirk Dresden. 1975/76. S. 162.

[Bearbeiten] Adresse

Bacchus
Restaurant & Weingarten
Clara-Zetkin-Str. 15
01159 Dresden
Telefon: (03 51) 4 24 18 35
http://www.bacchus-dresden.info
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge