Kurt Schlosser

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenkstein für Kurt Schlosser Pöppelmannstraße 2

Kurt Schlosser (18. Oktober 190016. August 1944) war ein Dresdner Bergsteiger und antifaschistischer Widerstandskämpfer. Seine Lebensgefährtin war Friedel Landgraf.

In der DDR erhielten im Dezember 1962 die Josephinenstraße und die Dippoldiswaldaer Gasse den gemeinsamen Namen Kurt-Schlosser-Straße. Die Rückbenennung in Josephinenstraße erfolgte im Oktober 1991. [1]

Der Bergsteigerchor trägt seit 10. September 1949 den Namen „Kurt Schlosser“. Am 28. September 2015 wurde ein Stolperstein für Kurt Schlosser vor seiner Werkstatt an der Leipziger Straße 72 durch Gunter Demnig verlegt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Dresden – Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring. Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1993.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge