Kurhausstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kurhausstraße in Kleinzschachwitz wurde 1895 gebaut und damals Albert Straße genannt (nach dem sächsischen König Albert). In Richtung Elbe endete sie am damaligen König-Albert-Platz, der heute nicht mehr als Platz existiert (an der Einmündung in die heutige Berthold-Haupt-Straße). In der anderen Richtung wurde ab 1899 die Albertstraße bis in die Dorfmitte (dem späteren Georgplatz, heute Altkleinzschachwitz) verlängert. Das Straßenstück ab der Einmündung der Hosterwitzer Straße gehörte vorher noch zu dieser Straße und wurde der Albertstraße zugeordnet.

Ab 1. Juni 1926 wurde die Albertstraße umbenannt in Kurhausstraße, weil sie nach dem Kleinzschachwitzer Kurhaus führt, das bereits auf der Flur von Zschieren liegt. Ausführungen zum Kurhaus gibt es beispielsweise unter: http://www.dresdner-stadtteile.de/Ost/Kleinzschachwitz/Strassen_Kleinzschachwitz/Kurhaus_Kleinzschachwitz/kurhaus_kleinzschachwitz.html

Eine Albertstraße gab es damals bereits und heute wieder in Dresden.

Laut der Broschüre zur Ortsgeschichte von 1907 wurde an der Ecke Hosterwitzer Straße/Kurhausstraße 1902 "der schöne architektonische Bau des Rathauses" fertig gestellt. Im selben Jahr siedelte "das Kaiserl. Postamt in dasselbe über". In derselben Broschüre wird zum Jahr 1906 vermerkt, dass am 9. Oktober erstmalig die neue Straßenbahnstrecke befahren wurde. "Die feierliche Eröffnungsfahrt auf der neuen Straßenbahnlinie und die Betriebseröffnung fanden am 17.10.1906 statt." Diese Schmalspurbahn führte vom Bahnhof Niedersedlitz über die Bahnhofstraße in Großzschachwitz und die heutige Kurhausstraße bis zum ehemaligen König-Albert-Platz. Dieser Platz ist heute ohne Namen und es endet heute dort die Straßenbahn (Linie 2). Die Schmalspurbahn wurde auch als Vorortbahn bezeichnet. 1925 wurde sie auf Normalspur umgestellt und bis zur Fahre nach Pillnitz verlängert. Offensichtlich lohnte sich die Bahn doch nicht. 1932 wurde sie stillgelegt. Dafür fand Kleinzschachwitz ab 1936 Anschluss an das Straßenbahnnetz Dresdens über die neue Trasse, die von Leuben kommend über die heutige Berthold-Haupt-Straße führt (Linie 2).

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge