Kunzstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Kunzstraße in der Leipziger Vorstadt ist eine kleine Straße, abgehend von der Großenhainer Straße Richtung Bahndamm. Ursprünglich war sie der östliche Teil der früheren Concordienstraße (heute Konkordienstraße geschrieben). Seit 1875 führte diese (von der Leipziger Straße aus) über die in diesem Jahr errichtete Concordienbrücke über die Gleisanlagen der Eisenbahn und mündete dann in die Großenhainer Straße. 1886 wurden die Gleisanlagen erweitert und die Concordienbrücke wieder abgebrochen. Das verbleibende Straßenstück erhielt 1898 den Namen Kunzstraße nach dem Erbauer der Leipzig-Dresdner Eisenbahn Karl Theodor Kunz (17911863)[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge