Kronstädter Platz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Springbrunnen am Kronstädter Platz in Laubegast

Der Kronstädter Platz an der Österreicher Straße in Laubegast wurde zur gleichen Zeit gebaut wie die davon abgehende Hermannstädter Straße, also Ende der 1890er Jahre. Gemeinsam mit der Benennung der Straße als Bismarckstraße erfolgte die Benennung des Platzes mit Bismarckplatz. Im Adressbuch tauchte der Platz erstmals 1900 auf.

Mit der Eingemeindung von Laubegast wurde der Platz ebenso umbenannt wie die Straße. Damals gab es bereits einen Bismarckplatz (heute Friedrich-List-Platz). Von diesem ging die damalige Bismarckstraße ab. Der Platz wurde mit Beschluss vom 19. Februar 1926 umbenannt in Kronstädter Platz nach dem Ort Kronstadt in Siebenbürgen (Rumänien), jetzt Brasov, an den Südkarpaten. Das Gebiet gehörte vor 1919 zu Österreich-Ungarn.

Der Platz wurde als ein kleiner Park gestaltet. In der Mitte befindet sich ein Springbrunnen. Dieser wurde 1903 errichtet und 2004 rekonstruiert.

In nordwestlicher Richtung schließt sich ein Gelände an, auf dem sich die Wendeschleife den Straßenbahn Linie 4 befindet.

Innerhalb der großzügig angelegten Wendeschleife hat die CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) ihr Kinder- und Jugendhaus "Chilli" errichtet.

[Bearbeiten] Webseiten

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge