Karl Hermann Weigel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Hermann Weigel, auch Carl Hermann Weigel (* 28. Juli 1872 in Lichtenstein/ Sachsen ; † 7. Juli 1939) war ein deutscher Ingenieur und Unternehmer, zuletzt Bergdirektor i.R. (in Rente). Er starb im Alter von knapp 67 Jahren.

[Bearbeiten] Familie

Karl Hermann Weigel war der Sohn des Zwickauer Bergdirektors Karl Emil Weigel († 15. April 1900 in Zwickau).[1] Sein Vater war Direktor des Aktienvereins der Zwickauer Bürgergewerkschaft zu Zwickau sowie seit Dezember 1889, nach dem Tod von Bergrat Hugo Volkmar Oppe, Mitglied des Bergschulausschusses in Zwickau. Karl Hermanns Vater ist erstmals 1888 im Zwickauer Adressbuch als Bergdirektor aufgeführt,[2] ab 1892 als technischer Direktor der Zwickauer Bürgergewerkschaft.[3] 1899 wurde sein Vater mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.[4]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Richard Gustav Beck: Einleitung und Disposition zu Cicero's fragmentarisch erhaltener Rede in Clodium et Curionem, Online-Leseprobe auf Google Books, S. 39
  2. Adressbuch Zwickau 1888, SLUB, S. 283
  3. Adressbuch Zwickau 1892, SLUB, S. 334
  4. Adressbuch Zwickau 1900, SLUB, S. 426
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge