Karl Friedrich Adolf Rentsch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Friedrich Adolf Rentsch, Carl Friedrich Adolf Rentsch (* 2. Januar 1836 in Dresden; † 17. November 1899 ebenda) war ein deutscher Künstler, Bildhauer und Professor an der Technischen Hochschule in Dresden.

Friedrich Rentsch absolvierte ein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Dresden, arbeitet danach freischaffend als Bildhauer und wohnte 1868 in der Ammonstraße 13.[1] Im gleichen Jahr wurde er Lehrer an einer privaten Lehranstalt für gewerbliche Kunst in Dresden.

1873 wurde Rentsch Lehrer für das Unterrichtsfach Ornamentzeichnen am Polytechnikum Dresden. 1877 wurde er zum außerordentlichen Professor, 1888 dann zum ordentlichen Professor am inzwischen zum Lehrstuhl erhobenen Fach Ornamentzeichnen am Polytechnikum berufen. Zuletzt wohnte Rentsch in der Strehlener Straße 71 und wurde nach seinem Tod auf dem Trinitatisfriedhof begraben.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

Plastiken in Dresden:

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adreß- und Geschäftshandbuch der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden für das Jahr 1868, S. 228 auf adressbuecher.genealogy.net

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge