Königswaldplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Königswaldplatz in Klotzsche bestand schon längere Zeit, hatte aber keinen Namen. Das Zusammentreffen von Rostocker Straße, Alexander-Herzen-Straße und Prof.-von-Finck-Straße auf die Boltenhagener Straße wurde damals platzähnlich ausgebaut. Aber erst im Februar 1993 erhielt der Platz seinen Namen nach dem früheren Ortsteil von Klotzsche Königswald. In verschiedenen alten Stadtplänen, bspw. von 1913, trug der Platz die Bezeichnung Schillerplatz (an dem Platz begann damals die Schillerstraße, heute die Alexander-Herzen-Straße). Diese Bezeichnung tauchte allerdings nicht in Adressbüchern auf. Es war deshalb wahrscheinlich keine amtliche Bezeichnung für den Platz[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge