Julius Meinhold

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
100 Jahre Bergakademie Freiberg, gedruckt bei Meinhold 1866[1]

Julius Meinhold (* 12. Oktober 1821 in Dresden; † 6. August 1880 in Blasewitz) war ein Hofbuchdrucker.

Der zweite Sohn von Christian Immanuel Meinhold trat 1855 zusammen mit seinem Bruder Theodor Meinhold als Mitinhaber in die Hofbuchdruckerei des Vaters ein. 1862 verlegten sie den ersten Band von »Die deutsche Geschichte in Bildern« mit Heinrich Theodor Flathe als Co-Autor.[2] Wegen Krankheit schied Theodor Meinhold 1875 aus und Julius Meinhold führte das Geschäft allein weiter.

Anlässlich der Feier des 100-jährigen Jubiläums der Firma 1877 wurde sein ältester Sohn Julius Walter Meinhold Mitinhaber. 1893, 13 Jahre nach Julius Meinholds Tod, traten auch die beiden jüngsten Söhne, Fritz Immanuel Meinhold und Johannes William Meinhold, in die Hofbuchdruckerei ein.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Festschrift zum hundertjährigen Jubiläum der Bergakademie Freiberg
  2. Die deutsche Geschichte in Bildern

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge