Johannes Ziller

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johannes Ziller
Hellerhofstraße 5 mit dem Hirschdenkmal; im hellen Haus rechts wohnte Ziller
Johannes Ziller (mit Hut) und seine Helfer am Hirschdenkmal, Frühjahr 1977
Im Garten des Wohnhauses von Johannes Ziller befindet sich der 1974 im Hellersand gefundene Rest des Originalhelmes aus dem Jahre 1823.

Johannes Ziller (* 5. Februar 1909 in Rochwitz (Schönfelder Hochland); † 23. Juni 1982) war ein Dresdner Erzieher und ehrenamtlicher Denkmalpfleger. Ihm ist die Rettung und Wiederaufstellung des Hirschdenkmals in Dresden-Trachenberge zu verdanken.

Ziller erlernte in den Deutschen Werkstätten Hellerau den Tischlerberuf, war ab 1919 bei der später durch den NS-Staat aufgelösten und verbotenen Arbeiterwohlfahrt beschäftigt, verdiente nach 1945 sein Geld als Kraftfahrer bei der „Bauunion Dresden“ und war später als Erzieher am Rehabilitationszentrum für körperbehinderte junge Erwachsene (Trachenberge, Weinbergstraße) und im „Maxim-Gorki-Heim“ (Trachenberge, Döbelner Straße) tätig. Bis zu seinem Tod engagierte er sich als ehrenamtlichen Denkmalpfleger, vornehmlich für den damaligen Stadtbezirk Dresden-Nord.

Besondere Verdienste erwarb er sich um das Hirschdenkmal in Trachenberge:

„Der Weg des Denkmals vom Heller an seinen jetzigen Standort war mühevoll und mit dem großen persönlichen Einsatz des Dresdner Bürgers Johannes Ziller verbunden. Er wohnte auf der Hellerhofstraße in unmittelbarer Nähe zum Denkmal und hatte erleben müssen, wie es nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde - zerstört aus Unwissenheit in einer Zeit, in der man die Schrecken des Krieges noch vor Augen hatte.“[1]

Als dann Mitte der 1970er Jahre die Radeburger Straße verbreitert wurde, war es seiner Initiative zu danken, dass der „ramponierte“ Rest des bereits aufgegebenen Denkmals geborgen und am heutigen Standort wieder aufgestellt werden konnte.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Wolfgang Müller in der Sächsischen Zeitung vom 4./5. Juli und 11./12. Juli 1981
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge