Johannes Rahn

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes (auch Hans) Rahn (* 19. August 1850 in Tiegenhagen; † 26. März 1915 in Dresden) war ab 1905 ständiger Vertreter des Direktors der Städtischen Höheren Töchterschule zu Dresden-Altstadt und engagierte sich im Vorstand des Allgemeinen Mietbewohnervereins zu Dresden.

[Bearbeiten] Leben

Johannes Rahn besuchte die Realschule und das Gymnasium zu Danzig, wobei er letzteres erst nach seiner zehnmonatigen Teilnahme am französischen Feldzug abschloss. Von 1871-1873 studierte er in Leipzig, von 1873-1875 in Halle Philologie. Nach einjähriger Tätigkeit am Stadtgymnasium Halle legte er 1877 sein Staatsexamen ab und wurde zum Dr. phil. promoviert. Nach wiederholten Aufenthalten in Frankreich legte er noch eine Ergänzungsprüfung für Französisch in Leipzig ab. Seine erste Anstellung am Käuffer'schen Institut führte Dr. Rahn nach Dresden, wo er bis zu seinem Lebensende bleiben sollte. 1879 nahm er seine Tätigkeit als Oberlehrer an der Städtischen Höheren Töchterschule zu Dresden-Altstadt, Zinzendorfstraße 15, auf. Er unterrichtete Deutsch, Französisch und Geschichte, erarbeitete sowohl ein Lehrbuch der Französischen Sprache als auch ein Lesebuch des Französischen. Aufgrund seiner erfolgreichen, unermüdlichen Lehrtätigkeit bekam er 1905 das Amt des ständigen Vertreters des Direktors (Prof. Dr. Johannes Wuttig) übertragen. 1906 wurde ihm der Professorentitel verliehen.

[Bearbeiten] Außerschulisches Wirken

Dr. Rahn nahm über die Schule hinaus sehr aktiven Anteil am gesellschaftlichen Leben Dresdens:

Nach Johannes Rahn ist die Rahnstraße in Trachau benannt, die mit Häusern des Allgemeinen Mietbewohnervereins bebaut worden ist.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Riesaer Tageblatt und Anzeiger, Seite 2, 1911-05-29.
  2. Dresdner Nachrichten, Abendausgabe, Seite 3, 1912-04-21.
  3. Dresdner Nachrichten, Frühausgabe, Seite 2, 1910-05-09.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge