Johann Sigismund Montanus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Sigismund Montanus, auch Johann Siegmund Montanus, latinisiert Johannus Sigismundus Montanus [1][2] (* 1719; † Ende Oktober 1757 in Dresden) war ein königlich-niederländischer und kurfürstlich-sächsischer Militärarzt, Arzt in Dresden und Mitglied des kursächsischen Collegiums medico-chirurgicum auf dem Gebiet der Chiurgie.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Montanus studierte Medizin und wirkte anfangs als Chirurg in ’s-Gravenhage (deutsch: Den Haag) in den Niederlanden, wo er am 11. Mai 1746 in den Rang eines Offiziers ernannt wurde.[3] Er arbeitete zu dieser Zeit als Meister-Chirurg (Meester Chirurgijn) in der niederländischen Armee.[4][5]

Montanus promovierte 1750 mit seiner Inaugural-Dissertation zum Doktor der Medizin: De lethalitate vulnerum... Er arbeitete anschließend als Feldscher in der kursächsischen adeligen Kadettenkompanie, wo er auch noch 1756 verzeichnet ist.[6] Nach dem 1752 erfolgten Tod des ehemaligen Leib-Chirurgs Friedrich Gottlieb Günther wurde Montanus im Folgejahr als neues Mitglied für das Fachgebiet Chirurgie in das kursächsische Collegium medico-chirurgicum aufgenommen,[7] das die erste chirurgische Lehranstalt zur wissenschaftlichen Ausbildung der Feldscher- und Barbiergesellen in Anatomie, Physiologie, Therapie und Chirurgie war.[8].

Montanus ist dort noch 1755 verzeichnet,[9] wirkte aber im Kollegium nur wenige Jahre, bis zu seinem frühen Tod im Alter von nur 38 Jahren. Er wurde am 1. November 1757 in Dresden beerdigt.[10]

[Bearbeiten] Veröffentlichungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen und Einzelnachweise

  1. Mansell:The National Union Catalog, Pre-1956 Imprints: A Cumulative Author List Representing Library of Congress Printed Cards and Titles Reported by Other American Libraries, Band 391, 1975, Snippet-Ansicht auf Google Books, S. 599.
  2. In vielen Sekundärquellen wohl fälschlicherweise Joachim Sigismund Montanus.
  3. Datensatz auf www.openarchieven.nl als Johan Sigismund Montanus.
  4. Datensatz im Nationalarchiv der Niederlanden.
  5. National-Archiv, Kommission Bücher Landmacht: Officieren aanstellingen (Commissieboeken Raad van State), Den Haag, Archiv 1.01.19, Inventar­nummer HASH(0x4218548)/ 178, folio 178.
  6. Karl Kerbach: Geschichte des Militär-erziehungs- und Bildungswesens in den Landen deutscher Zunge, Band 18, Berlin 1897, Verlag A. Hofmann & Comp., Digitalisat im Internet Archive.
  7. Friedrich Börner:Nachrichten von den vornehmsten Lebensumständen und Schriften jeztlebender Aerzte und Naturforscher in und um Deutschland..., 3. Band 1. Stück, Wolfenbüttel 1753, Digitalisat auf Google Books, S. 350.
  8. Heidel, Caris-Petra in Vom Stadtkrankenhaus zum Universitätsklinikum - 100 Jahre Krankenhausgeschichte in Dresden, 2010, S. 3
  9. Friedrich Börner:Nachrichten von den vornehmsten Lebensumständen und Schriften jeztlebender Aerzte und Naturforscher in und um Deutschland..., 3. Band 3. Stück, Wolfenbüttel 1755, Digitalisat auf Google Books, S. 350.
  10. Datensatz auf Ancestry, Dresden: Wöchentliche kirchliche Nachrichten 1757..., Signatur 2.1.3.C.XXI.20-34.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge