Johann Christoph Berger

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Christoph Berger († 1760) war ein Dresdner Ratsmaurermeister und Nachfolger von des Baumeisters und Amtsmaurermeisters Georg Hase, dessen Amt er im Jahre 1725 nach dessen Tod übernahm.

Ab 1750 errichtete er zusammen mit dem Ratszimmermeister Georg Friedrich Winkler das Neustädter Rathaus, das nach seinen Entwürfen und nach einer Überarbeitung des Oberlandbaumeister Johann Christoph Knöffel genehmigt worden war. Nach einem Schreiben von Knöffel an den Stadtrat von Dresden im Februar 1750 hatte dieser Veränderungen im Neubauplan von Berger an der Fassade vorgenommen und diese - nach seinen Worten - in "besseren goût der Architektur" gebracht [1]. Der Bau des Rathauses am Neustädter Markt schritt zügig voran, so dass bereits 1752 der Teil für das Stadtgebiet der Neustadt bezogen werden konnte. 1754 wurde das Rathaus von Berger und Winkler komplett beendet.

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Das alte Dresden, Geschichte seiner Bauten, Fritz Löffler, Sachsenverlag Dresden 1958, S. 100

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge