Neustädter Rathaus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neustädter Markt mit dem Alten Neustädter Rathaus im hinteren rechten Bildteil (von der Augustusbrücke gesehen)
Ansichtskarte der Neustadt, u.a. mit dem Neuen Neustädter Rathaus auf der Hauptstraße

Das Alte Neustädter Rathaus, auch Altdresdner Rathaus aufgrund der Lage im früher selbstständigen Stadtteil Altendresden genannt, war ein Gebäude am Neustädter Markt auf der rechtselbischen Seite von Dresden.

Das Gebäude wurde von 1527 bis 1528 durch den Steinmetz und Dresdner Baumeister Melchior Trost (~15001559) als freistehender Neubau an der Nordseite des Neustädter Marktes errichtet und beherbergte den Stadtrat und die dazugehörigen Ämter der anfangs selbstständigen Stadt Altendresden, die erst 1549 mit dem linkselbischen Teil vereinigt wurde. Das Haus war ein zweigeschossiger Bau mit Renaissance-Giebeln, einem mit Dachgauben versehen hohen Dach und einem mittig angeordneten kleinen Glockenturm. 1677 wurde das Rathaus grundlegend erneuert. 1685, während des großen Stadtbrandes von Altendresden, der den größten Teil dieser historischen Stadt zerstörte, blieb das Rathaus als eines der wenigen Gebäude unzerstört.

Keine 100 Jahre später, nach dem Neubau des Neuen Neustädter Rathauses (Bauzeit 1750 bis 1755), wurde das alte Rathaus des nun "Neue Königsstadt" genannten Stadtteils gegen Ende der 1770er Jahre abgebrochen und durch ein Bürgerhaus ersetzt, das in Höhe und Größe spiegelsymmetrisch zum neuen Rathaus konzipiert wurde.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge