Jean de Pontemmerie

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jean de Pontemmerie war war ein königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer Offizier, zuletzt im Rang eines Obrist-Lieutenants (Oberstleutnant) als Kommandant der Festung Stolpen.

Viereinhalb Monate nach dem Ableben von Martin von Frantzen wurde de Pontemmerie am 14. Juni 1713 vom polnischen König und sächsischen Kurfürsten August dem Starken zum 14. Kommandant der Bergfestung Stolpen ernannt, eine der seinerzeit fünf sächsischen Festungen (Königstein, Sonnenstein, Stolpen, Wittenberg und die Pleißenburg in Leipzig), die eine Festungsgarnison besaßen.

De Pontemmerie blieb in Stolpen nur etwa ein Jahr, als er 1714 nach Senftenberg versetzt wurde. Sein Nachfolger wurde Johann Friedrich von Wehlen.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge