Jahnstiege

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufstieg von der Zwanzigerstraße

Der Fußweg Jahnstiege in Loschwitz wurde 1896 als Treppe angelegt. Er sollte die damalige Ferdinandstraße (heute An der Berglehne) mit der Zwanzigerstraße verbinden. Die Ferdinandstraße wurde 1895 gebaut. 1906 wird der Name erstmals in Gemeindeunterlagen erwähnt. Dort steht auch, „daß der untere Theil des Fußweges, welcher die Ferdinand- mit der Zwanzigerstraße verbindet, in sehr schlechtem Zustand sich befindet. Die Krüppelstufen sind verfault.“ In der Folge wurde dann auch eine neue Treppe gebaut. Teilweise wurde der Weg auch Jahns Bergstiege genannt und war lange Zeit ein Privatweg. Erst 1918 hat die Gemeinde den Weg in ihr Eigentum übernommen. Unklar ist noch der Namenspatron. Es gibt die Vermutung, dass der Weg nach Ernst Jahn, Besitzer der Gaststätte "Zum Vater Jahn" an der heutigen Luboldtstraße, benannt wurde.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge