Hermann Schwedler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Schwedler (* 12. Juli 1820 in Kirchberg; † 19. März 1901 in Dresden) war ein deutscher Versicherungsbeamter, zuletzt Direktor der Königlich Sächsischen Brandversicherungskammer im Rang und mit Titel eines Geheimen Regierungsrats.

Hermann Schwedler ist erstmals 1890 im Adressbuch von Dresden, bereits zu dieser Zeit als Direktor der Brandversicherungskammer und Geheimrat verzeichnet und wohnte zu dieser Zeit am Kaiser-Wilhelm-Platz 3 im zweiten Obergeschoss.[1] Mit dem Gesetz vom 23. August 1862 wurde die Brandkatasterführung auf der Grundlage einer Klassifikation der Gebäude von Dresden nach ihrer Feuergefährdung bestimmt und die bisherige Brandversicherungskommission in die Brandversicherungskammer umgebildet, die weiterhin als staatliche Einrichtung dem Ministerium des Innern unterstellt war.[2]

Zuletzt wohnte Schwedler am Lutherplatz 1 im ersten Obergeschoss und wurde nach seinem Tod auf dem Inneren Neustädter Friedhof begraben.

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch der Stadt Dresden, 1890, S. 568, Onlineversion der SLUB
  2. Die Brandversicherungskammer und Staatliche Versicherung der DDR, 1840 - 1985 Im Hauptstaatsarchiv Dresden

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge