Herkulesstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in Richtung Großer Garten, versch. Straßenbreiten an der Tetschener Straße
Kulturdenkmal Nr. 24, anno 1902

Die Herkulesstraße in Gruna ist die Verlängerung der Herkulesallee, eine der großen Alleen im Großen Garten.

Die Herkulesstraße ist seit 1897 so benannt, weil sie von der Vorstadt Gruna nach der Herkulesallee führt.[1] Das bezog sich damals auf den Teil zwischen Karcherallee und Tetschener Straße. In Gruna wurde in der Zeit intensiv gebaut. Aus Richtung Zwinglistraße entstand eine Straße hin zur Tetschener Straße. Die Gemeinde Gruna beschloss dazu laut Gemeindebuch Gruna von 1878 bis 1899 (Akte I/A/31b) vom 7. Juli 1897, Punkt 7: „Beschließt man den verlängerten Theil der Dresdner Herkulesstraße in hiesiger Gemeinde gleichfalls denselben Namen beizulegen.“

Ein Teil des Großen Gartens und der westliche Teil der Herkulesstraße im Gebiet um die Einmündung in die Karcherallee gehörte einst zur Gemarkung Striesen.

[Bearbeiten] Adressen


[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge