Henriette Wüst

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Henriette Wüst (* 2. September 1814 in Berlin; † 13. Dezember 1892 in Dresden) war eine Sopranistin und Opernsängerin am Königlich Sächsischen Hoftheater.

Henriette Wüst wurde von Johann Aloys Miksch als Sängerin ausgebildet. Sie wohnte zuletzt in der Ludwig-Richter-Straße Nr. 17 und wurde nach ihrem Tod auf dem Annenfriedhof in der Chemnitzer Straße begraben.

[Bearbeiten] Familie

Henriette Wüst war verheiratet mit dem Königlich Sächsischen Hofschauspieler Hans Georg Kriete (17801868) und trat nach der Hochzeit im Jahr 1843 unter dem Namen Henriette Kriete-Wüst auf. Das Paar hatte einen Sohn:

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge