Heizkraftwerk Reick

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schornstein des Heizkraftwerks Reick 2017

Das Heizkraftwerk Reick (seit 2015 offiziell Innovationskraftwerk Dresden-Reick) befindet sich an der Liebstädter Straße 1.

Das Heizkraftwerk Reick wurde 1972 bis 1976 in unmittelbarer Nähe zum Gasometers Reick errichtet. Grund war der Fernwärmebedarf der neuen Plattenbausiedlung Prohlis sowie Leuben. Die Betriebsaufnahme erfolgte am 9. Oktober 1976.

Auf dem Gelände befand sich vor dem Zweiten Weltkrieg ein Sportplatz mit Radrennbahn.

Über die Jahre fanden diverse Umbaumaßnahmen und Sanierungen statt.

Seit 2015 führt das Kraftwerk den Namen Innovationskraftwerk Dresden-Reick, um die Modernisierungen mit der Verbindung von fossiler und regenerativer Energieerzeugung sowie der Speicherung von Wärme und elektrischer Energie zu würdigen. Neben dem Heizkraftwerk (Leistung 266 MW thermisch, 2 MW elektrisch) befinden sich auf dem Gelände 60 Wärmespeicher (Baujahre 1984–1986 und 2017–2018), eine Photovoltaik-Anlage (Wechselstromleistung 600 kW) und eine Batteriespeicheranlage (2 MW). 2017 wurde zwei neue kleine Schornsteine errichtet, und der alte 220 Meter hohe Schornstein abgerissen.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge