Hauptstraße (Langebrück)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hauptstraße in Langebrück ist die Hauptverkehrsstraße im Unterdorf. Sie führt nach Norden aus dem Ort heraus nach Grünberg. Auf einer großen Strecke verläuft parallel zu ihr die Kirchstraße. Dazwischen fließt der Rote Graben. Zahlreiche Gebäude werden als Kulturdenkmale ausgewiesen.

Im äußersten Norden steht an einer Kreuzung eine Wegesäule. Die Straße in nördlicher Richtung führt nach Grünberg. In westlicher Richtung führt die Straße ebenfalls noch über die Flur von Grünberg und heißt zunächst Roter Grabenweg. Das ist die Fortsetzung des Roten Grabenwegs, der in östlicher Richtung nach Schönborn führt. In westlicher Richtung geht die Straße dann auf Weixdorfer Flur über in den Radeberger Weg. Nahe der Kreuzung im Wald wurde ein Gedenkstein aufgestellt, der auch als Kulturdenkmal ausgewiesen ist. Er erinnert an ein Duell, welches dort am 25. Juni 1834 stattfand.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge