Gustav Freytag

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Gustav Freytag (* 13. Juli 1816 in Kreuzburg, Oberschlesien; † 30. April 1895 in Wiesbaden) war ein Schriftsteller.

Freytag studierte an der Universität Breslau und hielt bis 1847 dort als Privatdozent Vorlesungen. Berthold Auerbach gehörte zu seinen Bekannten. Über Leipzig kam Freytag danach für ein Jahr nach Dresden. Er schloss sich in dieser revolutionären Zeit den liberalen Kräften an und gehörte zur Montagsgesellschaft. Zudem leitete er den Handwerkerverein.[1] Die Gustav-Freytag-Straße in Blasewitz trägt seinen Namen.

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Literarische Vereine in Dresden. Kulturelle Praxis und politische Orientierung des Bürgertums im 19. Jahrhundert. Walter de Gruyter - Max Niemeyer Verlag, Berlin und New York, 2008.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge