Grillparzerplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
historische Ansichtskarte
Straßenschild mit Zusatzschild

Der Grillparzerplatz in Cotta wurde an der Grillparzerstraße südlich der Einmündung der Leutewitzer Straße angelegt und vorläufig Platz 2 genannt. Er erhielt laut Ortsgesetzblatt vom 18. Januar 1910 seine heutige Bezeichnung, weil er die Grillparzerstraße quert[1]. Wie bei dieser war der Namensgeber der österreichische Schriftsteller und Dichter Franz Grillparzer (1791 - 1872).

In der Mitte des Platzes steht eine Trafostation, die künstlerisch gestaltet wurde. An einer Seite ist der Namensgeber des Platzes dargestellt sowie ein Ausspruch von ihm.

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge