Globetrotter Dresden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dresdner „Globetrotter“-Geschäft ist eine von 13 Filialen des Hamburger Unternehmens „Globetrotter Ausrüstung“. Der Laden befindet sich seit 2011 im „Florentinum“ an der Prager Straße 10. Auf 6.200 Quadratmetern, verteilt über vier Etagen, bietet Globetrotter neben den klassischen Ladenflächen auch ein 160 Quadratmeter großes Kanubecken zum Boote-Testen, eine Kälte- und eine Regenkammer, einen Klettertunnel unter der Treppe, ein Reisebüro und eine Praxis für Reisemedizin. Außerdem hat das Görlitzer Traditionsunternehmen Yeti eine „gläserne Manufaktur“ eingerichtet. Im Winterhalbjahr finden Vortragsveranstaltungen statt.

[Bearbeiten] Geschichte

Bereits im Mai 1990 öffnete die Dresdner Globetrotter-Filiale in einem 200 Quadratmeter großen Laden in der Rähnitzgasse in der Inneren Neustadt. Ein Jahr später vergrößerte sich das Geschäft auf 600 Quadratmeter, indem es ins ehemalige „Spowa“-Hochhaus an der Wilsdruffer Straße 2/Pirnaischer Platz umzog. Zum 1. April 1998 wechselte Globetrotter ins World Trade Center (2.400 Quadratmeter). Am 18. April 2011 schließlich öffnete die neue Filiale an der Prager Straße. Zunächst war nur das Erdgeschoss für Kunden zugänglich, ab Ende Juli auch das erste OG, und am 3. September erfolgte die offizielle Eröffnung aller vier Etagen. Das Haus, in dem vorher die Modekette Peek & Cloppenburg ihre Waren anbot, war für rund zehn Millionen Euro komplett umgebaut worden. Die drei durchgängigen Obergeschosse wurden durchbrochen, sodass ein Atrium in der Hausmitte entstand.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge