Ginkgo-Allee

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Naturdenkmal Ginkgo-Allee
SRD-Mitarbeiter im Ginkgo-Einsatz

Im Stadtgebiet gibt es vier Straßen, die als Ginkgo-Alleen gelten, auch wenn die Eibenstocker Straße nur nordseitig mit Ginkgo biloba bepflanzt wurde. Die älteste Allee befindet sich in der Bachstraße.

Der Ginkgo ist zweihäusig, die Geschlechtsreife tritt mit 20 bis 35 Jahren ein. Die weiblichen Bäume tragen dann Samen, die mit dem ersten Frost zu Boden fallen. Dort entfalten sie ihren typischen Geruch nach Buttersäure. Aus diesem Grunde wird versucht, mehr männliche als weibliche Ginkgo-Bäume zu pflanzen. Allerdings ist bei jungen Bäumen die Unterscheidung schwierig. Die nachwendisch gepflanzten Bäume in der Franklinstraße und der Eibenstocker Straße lassen so zukünftig im Herbst neben den sehr schönen gelben Blättern auch einen Hauch von Tertiär erwarten. Traditionell schaffen daher die SRD-Mitarbeiter mit einem herbstlichen Arbeitseinsatz Abhilfe.

Straße Stadtbezirk Ursprüngliche Bepflanzung Anzahl der Bäume Anteil weiblicher Bäume Anteil der Jungbäume bis 30 Jahre (Stand 2022)
Bachstraße Radeberger Vorstadt
1905
44
34%
39%
Hans-Sachs-Straße Pieschen
1928
63
43%
27%
Franklinstraße Südvorstadt
1991
70
30%
11%
Eibenstocker Straße Striesen
1995
37
41%
100%
Hepkestraße Gruna / Striesen
2008
56
100%

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge