Georg Arnstaedt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Wilhelm Arnstaedt, auch Arnstädt (* 31. Mai 1844 in Magdeburg; † 5. November 1911 in Berlin) war ein deutscher Bankier und langjähriger Direktor der Dresdner Bank. Arnstaedt war jüdischer Abstammung und trug zuletzt die Titel eines königlich-sächsischen Geheimen Kommerzienrates sowie eines königlich-italienischer Generalkonsuls.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Georg Arnstaedt kam 1872 nach Dresden und ist erstmals 1873 im Dresdner Adressbuch als Direktor des Sächsischen Bank-Vereins verzeichnet. Er wohnte anfangs in der Räcknitzstraße 5.[1] Im gleichen Jahr zog er in die Lessingstraße 7.[2]

Nach der ebenfalls 1873 erfolgten Übernahme des Sächsischen Bankvereins durch die Dresdner Bank wurde Arnstaedt Direktor beim Dresdner Bankhaus.[3] 1883 wurde er königlich-italienischer Vizekonsul.[4] 1888 zog Arnstaedt nach Strehlen,[5] wo er Eigentümer des Hauses in der Richard-Wagner-Straße 7 wurde und bis zuletzt wohnte.[6] 1893 wurde Arnstaedt zum königlich-italienischen Konsul befördert.[7]

1898 wurde Arnstaedt vom sächsischen König Albert zum königlichen-sächsischen Kommerzienrat ernannt,[8] 1905 zum Geheimen Kommerzienrat.[9] 1906 wurde Arnstaedt zum königlich-italienischen Generalkonsul ernannt.[10]

Arnstaedt starb in Berlin und wurde auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee beigesetzt.[11] Nach seinem Tod wohnte Arnstaedts Witwe Agnes († 1929 in Dresden)[12] noch bis 1919 im Haus am Großen Garten.[13] Im gleichen Jahr zog sie in die Comeniusstraße 36,[14] wo sie bis zuletzt lebte.

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1873, SLUB, S. 29
  2. Adressbuch Dresden 1874, SLUB, S. 29
  3. Adressbuch Dresden 1875, SLUB, S. 29
  4. Adressbuch Dresden 1884, SLUB, S. 36
  5. Dresdner Adressbuch 1889, SLUB, S. 39
  6. Adressbuch Dresden 1892, SLUB, S. 49
  7. Adressbuch Dresden 1894, SLUB, S. 48
  8. Adressbuch Dresden 1899, SLUB, S. 127
  9. Adressbuch Dresden 1906, SLUB, S. 140
  10. Adressbuch Dresden 1907, SLUB, S. 138
  11. Datensatz von Georg Wilhelm Arnstaedt auf www.weissensee.progris.de
  12. Letztmalig im Dresdner Adressbuch 1929, SLUB, S. 124
  13. Adressbuch Dresden 1912, SLUB, S. 2003
  14. Adressbuch Dresden 1920, SLUB, S. 84
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge