Gemeinschaftsschule Albertstadt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 151. Oberschule wird zum Schuljahr 2020/2021 gegründet. Sie startet mit zwei fünften Klassen am Standort der 30. Grundschule „Am Hechtpark“ an der Hechtstraße 55. Bis 2022 soll an der Königsbrücker Straße/Ecke Stauffenbergallee ein neues Gebäude für eine vierzügige Oberschule mit Mensa und Zweifeldsporthalle entstehen. Insgesamt wird darin für 670 Schüler Platz sein.

Da an der Hauptstraßen-Kreuzung sehr viel Lärm herrscht, wird das Gebäude in U-Form angelegt, sodass ein abgeschirmter Innenhof entsteht. Alle Klassenzimmer gehen zum Hof hinaus. Ein Belüftungssystem soll das Öffnen der Fenster unnötig machen. Der Neubau wird rund 30 Millionen Euro kosten.

Die ersten 5. Klassen der neuen „151. Oberschule“ wurden 2020 noch in einem Container-Interim auf dem Gelände der 30. Grundschule aufgenommen. Mit dem Schuljahresbeginn im August 2022 soll der Neubau bezogen werden. Dann wird die Schule zu einer Gemeinschaftsschule[1], und soll den Namen „Gemeinschaftsschule Albertstadt“ führen.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. https://www.radiodresden.de/beitrag/gruenes-licht-fuer-dresdner-gemeinschaftsschulen-715994/
  2. 151-oberschule-dresden.com
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge