Gaustritzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gaustritzer Straße liegt im nördlichen Teil des alten Dorfkerns von Nickern. Der ursprüngliche Fußweg wurde seit 8818869] als Pflaumengäßchen bezeichnet. Später tauchte in Gemeindeunterlagen auch die Bezeichnung Windmühlenstraße auf. Der Name bezog sich auf die etwa in der Richtung in Niedersedlitz damals vorhandene Windmühle (siehe auch Windmühlenstraße) und auch auf die damalige Gaststätte "Zur alten Windmühle". Die amtliche Namensgebung der Gaustritzer Straße erfolgte im August 1930.[1] Gaustritz liegt südwestlich von Nickern und ist heute ein Ortsteil von Bannewitz. Der westliche Teil der Straße bis zur Einmündung Altnickern ist nur noch als Fußweg ausgebildet.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge