Güntzclub

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Güntzclub war ein Studentenclub im Studentenwohnheim Güntzstraße 28 („Güntzpalast“) in der Johannstadt.

Der Club wurde 1977 gegründet. Er befand sich im Erdgeschoss des Südflügels zur Striesener Straße.

Im Zuge der Schließung des Studentenwohnheims musste der Club 1999 seine angestammten Räume verlassen. Am 11. Oktober 1999[1] eröffnete der Nachfolger G-Punkt im Anbau des Studentenwohnheims Budapester Straße 24. Hier befand sich zuvor der Club Hemmschuh.

Der Club konnte sich jedoch an seinem neuen Standort nie recht etablieren, und musste vermutlich im Jahr 2002 endgültig schließen.[2] Die Räumlichkeiten wurden später durch die Studentenclubs Antarius, Club New Feeling und heute Traumtänzer genutzt.

Der Traditionsverein Freunde des Güntzclubs e.V. besteht bis heute.

[Bearbeiten] Weblinks und Quellen

  1. guentzclub.de: Die Schließungschronik. 03.10.1999.
  2. Dresdner UniversitätsJournal: Dresden – »Hauptstadt der Studentenklubs«. 12. März 2002, Seite 10.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge