Fuchsstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Fuchsstraße tauchte erstmals im Adressbuch Blasewitz von 1882 unter dem damaligen Namen Dampfschiffstraße auf. Die Benennung erfolgte nach der Schiffswerft Blasewitz, die 1855 in Blasewitz errichtet wurde. 1898 wurde die Werft nach Laubegast verlegt.

Am 3. August 1938 wurde die Straße umbenannt in Fuchsstraße nach dem Komponisten Albert Fuchs[1]. Eventuell geschah die Umbenennung aus Anlass des 80. Geburtstags. Leonhard Johann Heinrich Albert Fuchs wurde am 6. August 1858 in Basel geboren und starb am 15. Februar 1910 in Dresden. Er war Gesangslehrer am Dresdner Konservatorium.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Albert Fuchs
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge