Fryco Libo

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fryco Libo (* 1947 in Heinersbrück) ist ein sorbischer Literaturwissenschaftler, Pädagoge, Publizist und Politiker sowie seit 2017 Mitglied des sorbischen Rada Starostow (Ältestenrates).

Nach Abschluß der Sorbischen Oberschule in Cottbus studierte er von 1966 bis 1971 Sorabistik, Germanistik und Pädagogik an der Universität Leipzig und promovierte 1976 über Romankonzepte von Jurij Brězan. Bereits 1975 begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ingenieurhochschule in Cottbus. Von dort aus wirkte er als Lektor der deutschen Sprache und Literatur an der Uniwersität im slowakischen Prešov (1976 bis 1980) und als Leiter der studentischen Arbeitsgruppe in Sofia (1983 bis 1987). Nach der Wende war er von 1990 bis 1994 Leiter der Arbeitsgruppe internationale Oberschulbeziehungen und Leiter des EU Projektes „Bildungspartnerschaft der Hochschule und Wirtschaft Brandenburg“ (APHW Hochschule Wirtschaft Brandenburg) in Cottbus. 1991 wurde aus seiner Arbeitstätte die Brandenburgische Technische Universität Cottbus. Von 1994 bis 1999 wirkte er als Leiter des Akademischen Auslandsamtes und Lehrer für Deutsch als Fremdsprache an der Technischen Fachoberschule im Brandenburgischen Wildau. Von März 1999 bis Ende Januar 2013 leitete er die Arbeitsstelle für wendische Bildungsentwicklung in Cottbus (ABC).

Von 2000 bis 2002 war er Vorsitzender des Regionalverbandes der Domowina Niederlausitz e.V./župa Dolna Łužyca z.t.[1]

Fryco Libo wurde am 28. Januar 2017 im Schloss Hoyerswerda durch die Initiative Serbski Sejm in den Sorbischen/Wendischen Ältestenrat (Rada Starostow) des sorbischen/wendischen Volkes berufen.


[Bearbeiten] Weblinks

Fryco Libo auf der Webseite des Serbski Sejm (mit Bild).

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Geschichte des Regionalverbandes der Domowina Niederlausitz e.V./župa Dolna Łužyca z.t. auf der Webseite des Regionalverbandes der Domowina Niederlausitz e.V./župa Dolna Łužyca z.t.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge