Fritz Pilz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Pilz (* 5. Juni 1903 in Lauter (Sachsen); † 18. Juli 1986 in Sebnitz) war ein deutscher Mechaniker, Schlossermeister, Unternehmer und ehemaliger Inhaber der in Modellbahnkreisen bekannten Firma Pilz in Sebnitz/ Sachsen.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Fritz Pilz erlernte den Beruf eines Mechanikers, legte später seine Meisterprüfung als Schlosser ab und ist 1940 im Adressbuch von Sebnitz/Sachsen als Mechaniker im dortigen Burggäßchen 14 verzeichnet.[1]

Nach dem Zweiten Weltkrieg, ab Anfang der 1950er Jahre entwickelte Pilz zusammen mit Ingenieuren und Studenten der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden ein vorbildgerechtes Gleissystem für Modelleisenbahnen, das sogenannte "Pilz-Gleis", anfangs ausschließlich in der Modellbahngröße H0 im Maßstab 1:87. Zusammen mit dem an der Hochschule in Dresden tätigen "Modellbahn-Professor" Dr.-Ing. Harald Kurz war Pilz so in wesentlichem Maße an der Entwicklung des Gleissystem des Eisenbahntechnischen Betriebslabors (ETBL) an der HfV Dresden "Friedrich List" beteiligt, das auch als sogenanntes 1:3,73-Gleissystem bekannt wurde. Das Gleismaterial bestand dabei aus Kunststoffschwellenband mit angespritzem Kleineisen. Die anfangs aus einer Kupferlegierung, später aus Neusilber bestehenden Schienenprofile, die weitestgehend dem Vorbild entsprachen, wurden in die Kleineisen manuell eingeschoben. Dadurch gilt Pilz als Erfinder und Pionier bei der Ablösung der bis dahin weit verbreiteten Pappschwellenbänder in der Modellbahnindustrie. Durch die staatliche Politik der DDR wurde allerdings eine internationale Patentierung verhindert, so dass später fast alle namhaften Modellgleishersteller, vor allem im westlichen Europa diese Fabrikationsidee aufnahmen.

Mit der Verstaatlichungswelle 1972 in der DDR wurde aus der bis dahin privaten Firma "Fritz Pilz" der "VEB Modellgleis Sebnitz". Nach der politischen Wende in der DDR 1989/90 erfolgte eine Rückübertragung des Unternehmens in Privatbesitz. 1991 übernahm die Firma Tillig (ehemals VEB TT-Bahnen Tillig Berlin) das Unternehmen und brachte im Frühjahr 1992 das "Pilz-Elite-Gleissystem", u.a. mit noch schlankeren und vorbildgerechteren Weichen heraus.

Fritz Pilz war Ehrenmitglied des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes der DDR (DMV), wo er viele Jahre aktiv mitwirkte. Mit der Ehrenmitgliedschaft wurde Pilz im September 1983 vom Präsidium des DMV der DDR ausgezeichnet.[2]

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Sebnitz 1940, SLUB, S. 123
  2. Modelleisenbahner 10/1983, S. 31
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge