Friedrich Wilhelm Schröter

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Wilhelm Schröter (* 5. Januar 1844 in Eisenberg bei Moritzburg; † 2. Februar 1910 in Dresden) war ein sächsischer Lehrer und Institutsdirektor sowie Stadtrat von Dresden. Er war einer der Vorreiter Sachsens bei der Erziehung und Unterrichtung von geistig behinderten Kindern.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Friedrich Wilhelm Schröter ist erstmals 1868 im Dresdner Adressbuch als Hilfslehrer an der 5. Bezirksschule in Dresden-Neustadt aufgeführt. Er wohnte anfangs in der Marktgasse 53.[1] Mittlerweile an den Bischofsweg 74 umgezogen,[2] blieb er bis 1873 Lehrer an der 5. Bezirksschule und wechselte anschließend an die 7. Bezirksschule.[3]

Ein Jahr später, 1874 eröffnete Schröter eine sogenannte "Familienpension für schwachbefähigte Kinder". 1875 zog er privat von der Tannenstraße 1 in sein Haus in der Oppellstraße 22b im Hechtviertel.[4] Er unterrichtete als Lehrer an der 7. Bezirksschule bis 1876,[5] danach konzentrierte er sich auf seine Privatschule für geistig behinderte Kinder. 1880 ist Schröter erstmals als Besitzer und Direktor der "Erziehungs- und Unterrichtsanstalt für geistig Zurückgebliebene" erwähnt.[6]

1884 wurde Schröter Stadtrat in Dresden,[7] was er bis zu seinem Ableben blieb.[8] Schröter wohnte zuletzt in der zwischenzeitlich umnummerierten Oppellstraße 44b.[9] Sein Leichnam wurde im Krematorium Chemnitz eingeäschert.

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1868, SLUB, S. 287
  2. Adressbuch Dresden 1873, SLUB, S.325
  3. Adressbuch Dresden 1874, SLUB, S. 340
  4. Adressbuch Dresden 1875, SLUB, S. 350
  5. Adressbuch Dresden 1876, SLUB, S. 365
  6. Adressbuch Dresden 1880, SLUB, S. 410
  7. Adressbuch Dresden 1885, SLUB, S. 437
  8. Adressbuch Dresden 1910, SLUB, S. 953
  9. Häuserbuch Dresden 1910, SLUB, S. 1859
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge