Friedrich August Franke

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. theol. Friedrich August Franke (* 1792; † 17. Juli 1855) war ein königlich-sächsischer Konsistorialrat und Hofprediger. Er wurde am 1. August 1853 zum Ehrenbürger der Stadt Dresden ernannt.

Friedrich August Franke war zuerst Diakon an der Kirche zum Heiligen Kreuz in Dresden, wo er zumeist die Nachmittagspredigten hielt. 1828 wurde Franke als zweiter Hofprediger an das königliche Hof-Ministerium und ab 1829 zum ersten Hofprediger berufen.[1][2] Oberhofprediger war zu dieser Zeit Christoph Friedrich Ammon (17661850). August Franke wohnte 1837 in der Großen Brüdergasse 282.[3]

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Quellen und Einzelnachweise

  1. Wolfgang Sommer: Die lutherischen Hofprediger in Dresden. Grundzüge ihrer Geschichte und Verkündigung im Kurfürstentum Sachsen. Steiner, Stuttgart 2006, ISBN 978-3-515-08907-4 ISBN 3-515-08907-1
  2. Sachsens Kirchengalerie, 1. Band, Dresden, 1837, Online pdf auf Google Books
  3. Dresdner Adress-Kalender 1831, S. 73 auf www.adressbuecher.genealogy.net
  4. Allgemeine Literatur-Zeitung, Band 2, 1831, Online pdf auf Google Books
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge