Franz-Werfel-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Franz-Werfel-Straße in Niedersedlitz entstand um 1935 mit der Bebauung an der Windmühlenstraße. Mit Beschluss vom 20. Mai 1938 erhielt sie die Bezeichnung Johannes-Palm-Straße nach Johann Philipp Palm. Nach 1945 wurde sie umbenannt in Franz-Werfel-Straße nach dem österreichischen Schriftsteller Franz Werfel (* 10. September 1890 in Prag, † 26. August 1945)[1].

Nach der Eingemeindung von Niedersedlitz im Jahre 1950 sollte die Straße ebenfalls einen Namen nach einem Baum erhalten, wie auch andere Straßen in dem Gebiet (bspw. Buchsbaumstraße, Wacholderstraße). Auch hier wurde zunächst ein Name gewählt, den es aber in Dresden bereits gab: Birkenstraße. Man entschloss sich in diesem Falle aber, keinen neuen "Baumnamen" zu suchen. Die Straße behielt im Gegenteil ihren bisherigen Namen und trägt ihn heute noch.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Franz Werfel
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge