Buchsbaumstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Buchsbaumstraße in Niedersedlitz entstand mit dem Bau der Siedlung Windmühle. Am 20. Mai 1938 wurde die Planstraße XXVI benannt mit Braunauer Straße, nach der Stadt Braunau am Inn in Österreich. Der nördliche Teil wurde möglicherweise anfangs Kirschweg genannt, allerdings gibt es in den Gemeindeunterlagen keine amtlichen Hinweise darauf.

Nach 1945 wurde die Braunauer Straße umbenannt in Heinrich-Heine-Straße. Bei der Eingemeindung von Niedersedlitz im Jahre 1951 gab es bereits in Leubnitz-Neuostra eine Heinrich-Heine-Straße. Deshalb war in Niedersedlitz zunächst die Umbenennung in Erlenstraße vorgesehen und eventuell auch beschlossen. Eine solche gab es aber bereits in der Leipziger Vorstadt. 1954 wurde die endgültige Umbenennung in Buchsbaumstraße beschlossen. In der Nachbarschaft gibt es weitere "Baum"-Straßen: Föhrenstraße und Wacholderstraße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge