Rosenschulweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rosenschulweg ist laut Gemeindeunterlagen eine der ältesten Straßen in Leuben, obwohl sie nicht durchführend ist. Am 18. Januar 1877 erfolgte die Übernahme des ersten Straßenteils in einer Länge von 55 Metern. 1895 wurde dafür in den Akten erstmals die Bezeichnung Neuestraße gefunden, später dann Neue Straße. Südlich der Pirnaer Landstraße wurde die Straße Richtung Niedersedlitz verlängert und anfangs ebenfalls Neuestraße genannt, bevor sie die Bezeichnung Bahnhofstraße erhielt (heute Stephensonstraße).

Nach der Eingemeindung von Leuben wurde die Neue Straße ab 1. Juni 1926 umbenannt in Rosenschulweg. Die Namensgebung erfolgte mit Bezug auf die dort anliegenden Rosenzüchtereien. Am 17. Juni 1936 gab es eine kurzzeitige Umbenennung in Dürrstraße. Einen Monat später heipt es ind der amtlichen Bekanntmachung des Dresdner Oberbürgermeisters: "Ich habe beschlossen, im Stadtteil Leuben die Akazienstraße in Dürrstraße umzubenennen. Der ebenfalls im Stadtteil Leuben befindliche frühere Rosenschulweg erhält wieder diese Bezeichnung." Dresden, den 17.Juli 1936. Die erwähnte Akazienstraße ist heute die Franz-Latzel-Straße, bei der ebenfalls auf diese Geschichte eingegangen wird.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge