Feinkost Fendler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Geschäft Feinkost Fendler war im Stadtteil Blasewitz angesiedelt. Es war ein Feinkosthandel am Schillerplatz Nr. 5 (bis 1993). Der Begründer war Wilhelm Hielscher, der Großvater von Susanna Fendler, der Wildhandel und Delikatessen anbot.

Hier gab es im Verkauf einen Kräuterlikör Stichpimpuli Bockforcelorum. Er wird seit 1893 hergestellt und ist ein Kräuterlikör, der in den 1940er und 1950er Jahren in der Likörfabrik Nicolai Lassoff in Königslutter am Elm hergestellt wurde. Zeitzeugen und auch Flaschenetikette belegen, dass dieser Likör auch in der DDR produziert wurde und es ihn dort zu kaufen gab.

Das Feinkostgeschäft Feinkost Fendler führte zu DDR-Zeiten als einzige Dresdner Verkaufsstelle ganzjährig Dominosteine und Backoblaten.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge