Föhrenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Föhrenstraße in Niedersedlitz entstand um 1935 mit der Bebauung an der Windmühlenstraße. Mit Beschluss vom 20. Mai 1938 erhielt sie die Bezeichnung Planettastraße, nach Otto Planetta. Nach 1945 wurde die Straße umbenannt in G.-E.-Lessing-Straße, teilweise auch als Lessingstraße bezeichnet.

Im Jahr der Eingemeindung von Niedersedlitz 1950 gab es in der Dresdener Seevorstadt eine Lessingstraße, weshalb eine Umbenennung nötig wurde. Kurzzeitig wurde die Straße mit Fichtenstraße bezeichnet, möglicherweise aber nicht offiziell. Man hatte übersehen, dass es in der Leipziger Vorstadt bereits eine Fichtenstraße gab. Deshalb erfolgte in Niedersedlitz ab 16. Januar 1954 die Benennung mit Föhrenstraße, weil auch weitere Straßen einen Namen nach einem Baum haben (Buchsbaumstraße, Wacholderstraße). Föhren ist eine andere Bezeichnung für Kiefern.

Die erwähnte Lessingstraße in der Seevorstadt wurde um 1960 überbaut. Der "freie" Name Lessingstraße wurde dafür an eine Straße in der Inneren Neustadt vergeben.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge