Dresdner Platz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dresdner Platz befand sich in Langebrück. Die dortige Dresdner Straße ist an der Einmündung der Moritzstraße platzartig ausgebaut. Seit 1885 wurde dieser Platz als Dresdner Platz bezeichnet. Die Namensgebung hat mit dem 1883 dort errichteten "Hotel zur Post" zu tun, in dem sich auch die Postagentur mit Telegrafenbetrieb befand. Zur besseren Orientierung für die Poststelle wünschte die Kaiserliche Postdirektion die Anbringung eines Straßenschildes. Der Gemeinderat entschloss sich für die Benennung Dresdner Platz. Um 1900 wurde die Platzbezeichnung wieder aufgehoben und die dortigen Häuser einschließlich dem Hotel zur Post der Dresdner Straße zugeordnet.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge